Erfahrungen mit Azure Message Queue, Functions und Hacking einer Bobbycar Ampel

Bei diesem Meetup wird uns Michael Reimers etwas zu seinem Workshop erzählen, wir freuen uns auf eine Session mit viel Praxiserfahrung!

Vortragender:

Michael Reimers, geboren 1973, ist IT-Systemkaufmann und selbstständig seit 1992, Software-Entwickler seit 1998. Angefangen mit TCL/TK, Oracle & Java, stieg er dann um auf .NET / Compact Framework. Nach den Deskop/Client-Server-Lösungen spezialisierte Michael sich auf Web-Entwicklung. Seit mehr als einem Jahr ist er nun begeistert von .NET Core, Angular, NodeJS und Azure. Im Privatem hackt er gerne mit dem Raspberry Pi, Z-Wave & Smart-Home.

Thema:

In meinem aktuellen Projekt bei EON „dreht sich alles“ um erneuerbare Energien und deren Engpässe und Abregelungen von Windkraft (http://www.enko.energy­). Wir haben verschiedene Azure WebApps als SPA mit Angular 4 und API mit dotnetcore 2 entwickelt und deployen diese mit VSTS nach Azure. Zur Visualisierung dieser Engpässe und Abregelungen in Schleswig-Holstein haben wir die Netzampel mit einer Leaflet-Map entwickelt. Enko selbst wird eine Plattform, auf der Netzbetreiber und Flexibilitätsanbieter zusammenkommen und vergünstigt Strom handeln können, um diese Engpässe zu beheben.
In dieser Session möchte ich Euch von meinen Erfahrungen mit Function Apps, WebApps, Storage, Message Queues, Batch Services berichten und wie man eine Bobbycar Ampel mit einem Raspberry Pi, NodeJS und Azure Functions umbaut. In Abhängigkeit der aktuellen Einspeisemanagement-Eins­ätze (http://netzampel.energy­) schaltet die Ampel rot, gelb oder grün. Mit Azure Functions und einer Message Queue wird die Ampel zum Leben erweckt. Mit einem Bot Service, LUIS und Cortana kann die Ampel per Sprache gesteuert werden.

Termin: 6.6.2018 18:30 Uhr
Obungi
Raboisen 8
Hamburg

Anmeldung bitte per info@dotnet-usergroup-hamburg.de oder per Meetup.

Die Treffen der User Group sind wie immer kostenlos und eine Mitgliedschaft in der User Group ist nicht notwendig. Allgemeines Ziel der Treffen sind soziales Networking und direkter Austausch. KollegenInnen und Interessierte sind herzlich willkommen.

This entry was posted in Termine. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *