Meet-Repeat C#n+1 am 27. April 2016

Am 27.4. gibt es wieder eine Runde Meetup C# mit folgenden Talks:

Philipp:

Warum dein Entity Framework langsam ist (und was du dagegen tun kannst)

Das Entity Framework von Microsoft ist einer der Standard O/R-Mapper in der .Net Welt. Allerdings hat es den Ruf, zwar einfach, aber auch ziemlich langsam zu sein. Wir wollten uns also der Frage widmen, wie man mit Entity Framework Bordmitteln, also ohne Stored Procedures oder SqlQuery, möglichst viel Performance herausholen kann. In diesem Talk erfährst du, warum fast alles, was dir in einem normalen Einsteigertutorial vermittelt wird, schlecht und langsam ist und was du dagegen tun kannst.
(Nearly) no slides, just code!

Sia:

Xamarin – CrossPlattform Mobile Apps

Apps, Apps, Apps! Apps spielen in der Softwareentwicklung mittlerweile eine große Rolle und jeder Entwickler muss sich der Frage stellen welche Umgebung er nun nutzen will, wenn sich entscheidet einen App zu entwickeln.

Will man Apps für Apple entwickeln heißt es Objective-C oder Swift mit XCode. Für Googles System braucht man dann Java mit Android Studio oder Eclipse und falls man was für Microsoft’s Windows Store entwickeln möchte, muss es C# mit Visual Studio sein.

Wenn man nun für mehr als nur eine Plattform eine App entwickeln möchte heißt es 3 neue Frameworks oder gar Sprachen zu lernen und dann gleiche Logik dreimal zu pflegen. Das kann kosten und Zeitintensiv sein, daher gibt es mittlerweile einige Frameworks die versuchen diesen Aufwand zu verringern, indem sie zB die eigentliche Anwendungslogik abkapseln und über ein einheitliches Model/eine einheitliche Sprache verfügbar machen.

Eines dieser Frameworks ist Xamarin. Ursprünglich von den Machern von Mono gehört Xamarin mittlerweile zu Microsoft. Auf der //BUILD2016 hat Microsoft nun das Lizenzmodel von Xamarin geändert und stellt es allen Entwicklern kostenlos zur Verfügung. Später in diesem Jahr soll auch der komplette Quellcode auf Github verfügbar gemacht werden.

Xamarin erlaubt die Entwicklung von App in C# und/oder F# für Apples, Googles und Microsofts System unter Visual Studio. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun für eine, zwei oder alle drei Plattformen eine App entwickeln möchte. Für Plattformübergreifende Apps gibt es sogar eine eigene Bibliothek mit dem Namen Xamarin.Forms. Man kann aber auch dank anderer Frameworks sich dazu entscheiden die Präsentationsschicht für die jeweiligen Plattformen zu implementieren und nur die Logikschicht übergreifend zu gestalten.

Dieser Talk beschäftigt sich mit den Hürden und Eigenheiten bei der Entwicklung von Plattformübergreifenden Apps mit Xamarin.

Den aktuellen Veranstaltungsort findest du auf Meetup.

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