.NET in the big box

Container und Docker haben die IT in den letzten Jahren revolutioniert. In meinem Vortrag zeige ich weitergehende Themen rund um Docker und Entwicklung. Am Beispiel einer .NET Core Applikation wird eine containerbasierte Build-Pipeline für die Continuous Integration aufgebaut. Weiterhin werden Multi-Host-Anwendung mit Docker Swarm erstellt. Dabei kommen auch gemischte Umgebung z.B. x64 und ARM gemeinsam zum Einsatz.

Serverless Computing ist mit AWS Lambdas bzw. Azure Functions in aller Munde. Mit FaaS (Function as a Service) kann man auf Basis von Docker seine eigene Ausführungsumgebung für Functions betreiben. An Functions in .NET bzw. node.js stelle ich Architektur und Implementierung vor. Abschließend gibt es einen kleinen Ausblick wie man diese Functions mit Amazons Alexa verwenden kann.

Für diesen Vortrag werden Grundkenntnisse zum Docker-Ökosystem u.a. Dockerfiles und Docker Compose vorausgesetzt. Zum Einstieg oder als Auffrischung empfehle ich das Meetup im August.

Komm zum Vortrag und werde vom Docker Leichtmatrosen zum Hochseekapitän.

Über den Sprecher:

Frank Pommerening ist seit 2004 Softwareentwickler und -architekt im Bereich .NET-Technologien. Er beschäftigt sich u. a. seit mehreren Jahren mit Microservice und verteilten Anwendungen. Aktuell ist er Senior Softwareentwickler bei der AXP Consulting GmbH und Co. KG in Leipzig.

.NET in the big box

Wednesday, Nov 1, 2017, 6:30 PM

SinnerSchrader
Völckersstr. 38 Hamburg, DE

51 C#er Attending

Container und Docker haben die IT in den letzten Jahren revolutioniert. In meinem Vortrag zeige ich weitergehende Themen rund um Docker und Entwicklung. Am Beispiel einer .NET Core Applikation wird eine containerbasierte Build-Pipeline für die Continuous Integration aufgebaut. Weiterhin werden Multi-Host-Anwendung mit Docker Swarm erstellt. Dabei k…

Check out this Meetup →

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.